Jerome kommt heute bereits um 7 Uhr. Als Paula ankommt setzen wir uns aufs Sofa. Ich hole den kleinen Igel und wir singen das Lied „ Kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang.“ Susi zeigt auf den Igel, der in einem orangen Tuch schläft und sagt: „Augen zu?“ Ich weiss was sie meint und nicke, der Plüschigel hat die Augen nicht geschlossen, aber er schläft. Wir machen den Bewegungsvers „En grosse dicke Rugel Schnee, das muess en Schneema gäh , Juhee.“ Ich helfe Jerome mit seinen Händchen den grossen „Schneeball“ zu bilden. Er lacht vergnügt. Dann hole ich ein Arbeitsblatt. Ich frage Paula wo die Vögel schlafen. Auf dem Bild kann sie es sehen. Die Enten schlafen auf dem Wasser, sie haben ihr Köpfchen ins Rückengefieder gesteckt. Susi sieht, dass die Amsel in einer Hecke sitzt. Wir sehen eine Blaumeise vor einem Nistkasten. Dieser Vogel übernachtet gerne dort drin. Ich hole ein weiteres Blatt. Es ist ein grosser Baum darauf und darunter sind Tiere gemalt. Wo versteckt sich wohl die Maus? Susi sieht ein Mausloch unter dem Baum und zeigt dorthin. Paula weiss, dass die Blaumeise zum Nest fliegen will und Jerome zeigt auf den Baum und sagt: „Baam.“ Dann machen wir das Singspiel „ In Eis und Schnee nördlich irgendwo, lebt ein kleiner Inuit.“ Susi und Paula spielen das sehr gerne und Jerome schaut interessiert zu. Später gehen wir in die Küche und machen das Bewegungsspiel „Spiegelbild, Spiegelbild heute will ich fragen : Wer bin ich ? Wie seh ich aus?“ Susi freut sich sehr als sie ihr Spiegelbild in der Scheibe der Küchenausgangstüre sieht. In einer weiteren Strophe heisst es „Komm beweg mal deine Arme dann wirst du schon sehen, das bist du und das ist schön.“ Nach Paula kommt auch Jerome dran. Er lacht lustig in den Spiegel und schlenkert seine Aermchen. Wir beenden unseren Sing-und Spielkreis und setzen uns an den Stubentisch zum Malen. Als Petra dazu kommt, setzt sie sich gleich zu den drei Kindern. Alle malen fleissig Tiere aus. Eine Ente , eine Taube, ein Huhn und eine Gans. Danach schneide ich die Tiere grob aus. Paula und Susi freuen sich, denn jetzt dürfen sie die Bilder noch besser ausschneiden. Petra ruft: „Ich will auch!“ Sie bekommt die Kinderschere, als Susi am Aufkleben der Vögel ist. Mit der Leimtube arbeiten ist gar nicht so einfach. Auch Jerome möchte kleben und ist begeistert als ich ihn beim Leimen unterstütze. Am Nachmittag wählen die Kinder Puzzles aus. Kaum hat Petra das mit den Kätzchen vor sich ruft Paula : „Das will ich!“ Ich schalte mich ein, denn Paula weiss genau, dass sie Petra das Puzzle nicht streitig machen darf. Später gibt es eine ähnliche Situation mit den Spielpferdchen. Susi und Paula nehmen je zwei . Für Petra und Jerome hat es nur noch eines. Ich entscheide für die Kinder und teile jedem ein Pferdchen zu. Susi hat jetzt eine Spielidee. Sie singt: „Hopp, hopp, hopp, Rössli lauf galopp.“ Sofort spielen die beiden anderen Mädchen mit. Auch Jerome gefällt das. Er eilt mit seinem Pferdchen den Kindern nach. Später schaue ich mit den Kinder ein Foto Bilderbuch über drei kleine Kätzchen an. Allerliebst diese Bilder! Dann werden Jerome und Petra abgeholt. Susi und Paula spielen Kätzchen und kriechen miauend unter dem Tisch hervor. Ich streichle die beiden munteren Kätzchen. Einfach herzig!