Mit Rabita, Sven, Paula und Susi beginne ich den Sing- und Spielkreis. Wir singen das Lied «Tra-ri-ra, dä Summer dä isch da.» Danach bewegen wir uns zum Lied «Wir tanzen um den Maulbeerbaum an einem Sommertag.» Paula und Susi ahmen die einzelnen Bewegungen, des Aufstehens, Ankleidens, Zähne putzen usw. gut nach. Ich zeige den vier Tageskindern die Bildergeschichte von den eingeschlossenen Zicklein. Ich frage Paula was Bussi-Bär und Bello in den Bergen machen. Susi weiss, dass Bello hinter dem Geröll etwas hört und deshalb bellt. Bussi bleibt stehen, horcht und sagt zu Bello: «Da sind Ziegen durch die Steinlawine eingesperrt worden.» Die beiden Freunde arbeiten hart, bis sie die Zicklein die in einer Felshöhle Schutz gesucht haben, befreien können. Sven nimmt Anteil an der Geschichte. Auch er ist erleichtert, dass die jungen Ziegen wieder auf der Wiese herumspringen können. Danach singen und bewegen wir uns zum Lied «Die Maus hat rote Strümpfe an, damit sie besser radeln kann…» Wir radeln mit unseren Beinen in der Luft. Bei der zweiten Strophe hat die Maus rote Handschuhe an, da sie nach Dänemark rudert. Die Kinder lachen sich an. Wir rudern kräftig. Beim nächsten Lied singen wir je nach Strophe von den Enten, Tauben, Hühnern und Gänsen. Ich frage Susi ob die Tiere einen Pelz tragen. Sie ist nicht so sicher und so sage ich den Kindern, dass diese Tiere alle Federn haben. Später nehme ich ein Arbeitsblatt zur Hand. Die Kinder schauen sich die abgebildeten Tiere und Gegenstände an. Zwei reimen sich. Paula benennt den Schal und zeigt dann auf den Wal. Sven will auch mitmachen. Er zeigt auf die Kuh und macht «Muh!» Alle lachen und Sven setzt sich fröhlich wieder aufs Sofa. Susi benennt den Pinselt und zeigt dann die Insel. Bravo! Wir schliessen ab mit dem Singspiel «Gling, gling, gling lueg Poscht isch da.» Susi darf beginnen, sie hält ein gelbes Paket in der Hand und holt eines der wartenden «Pakete» ab. Das Spiel sorgt am Schluss für viel Spass, denn Susi klopft bei jedem Kind an und macht drei Vorschläge was drin verborgen ist. «Ist da drin ein echtes Auto zum Herumfahren?» Das Kind ruft laut: «Ja!» Alle lachen fröhlich. Am Nachmittag ist Fussball spielen angesagt. Paula kann den Ball gut mit dem Fuss führen und sagt: « Ich spiele jeweils mit meinem Bruder Fussball.» Sven fährt Runde um Runde auf seinem Trettraktor und Rabita schiebt die grüne Schubkarre über den Hausplatz. Nachher malen die Kinder Schmetterlinge auf den Hausplatz. Ich helfe zu Beginn den Körper des Schmetterlings und die Flügel auf einer Seite zu malen. Susi und Paula freuen sich. Auch Sven will einen Schmetterling ausmalen. Später rennen die Kinder über die Sommerwiese. Rabita hat sich den Mädchen angeschlossen. Die Mädchen tollen über die Sommerwiese. Sven hat Sand entdeckt und füllt ihn sorgfältige in die Schubkarre.